top of page

Prosecco Hügel

Aktualisiert: 28. Aug. 2023

Zwischen Conegliano und Valdobbiadene

Weinberge

Wer kennt ihn nicht? Den Prosecco?

Doch woher kommt er genau? Genau dies wollten wir bei unserem Prosecco Kurztrip herausfinden.


Hierfür haben wir uns in die Provinz Treviso in der Region Venetien begeben. Dort werden seit drei Jahrhunderten die Trauben für den eleganten und spritzigen Prosecco Superiore angebaut.

Wir sind begeistert vom satten Grün der Hügel. Die Natur zieht uns in ihren Bann. Die Lage zwischen Meer und Voralpen generiert ein angenehmes Mikroklima für die Reben und für uns.


Die Prosecco-Hügel erstrecken sich zwischen Conegliano und Valdobbiadene. In 15 Gemeinden darf die Glera-Traube für den zertifizierten Prosecco di Conegliano Valdobbiadene DOCG angebaut werden, die höchste Qualitätsstufe für den italienischen Weinbau. Das Gebiet umfasst ca. 7500 Hektar Rebberge. Seit 2019 ist das Prosecco-Anbaugebiet ein Teil des UNESCO Weltkulturerbes.


Empfehlenswert ist die Weinstrasse Strade del Prosecco e Vini die Colli Conegliano Valdobbiadene. Als erste Weinstrasse Italiens gilt die Strada del Prosecco als Vorreiterin. Der Ausgangspunkt der Weinstrasse bildet das Städchen Valdobbiadene.


Entlang der Route finden sich für das kulinarische Wohl kleine Familienbetrieben. Die einfachen Wirtshäuser präsentieren herzhafte Gerichte aus der Region.


Es gibt viele Facetten von Weinbauern in dieser Region: Am besten sich im Vorfeld einen Überblick verschaffen und Termine für Weinverkostungen vereinbaren. Die meisten Betriebe sind nicht auf tägliche Weinverkostungen ausgerichtet, dafür vermitteln sie mit viel Leidenschaft gerne Jahrhunderte altes Schaumweinwissen.


Wir haben uns direkt in Cartizze, einem besonders wertvollen Mikroterritorium mit einem geschätzten Wert von über 1 Mio. Euro pro Hektar, im gemütlichen Agriturismo Due Carpini niedergelassen. Das Wetter ist ideal und so können wir inmitten der Weinberge den unglaublichen Blick vom kühlen Pool geniessen. Mit einem eleganten Cartizze Prosecco in der Hand, der nicht unweit von unserer Unterkunft, von einem jungen italienischen Weinbauern (PDC Cartizze) angebaut wird, geniessen wir einen entspannten Nachmittag.


Wer sich nach so viel Natur wieder nach einer Stadt sehnt, kann sich direkt auf den Weg nach Venedig machen. Die Wassermetropole liegt nur ca. 1 Autostunde entfernt.





Comments


Commenting on this post isn't available anymore. Contact the site owner for more info.
bottom of page